Der UTV

Aufgabe der Mineralöllogistik ist die zuverlässige und kostengünstige Verteilung der Produkte (im wesentlichen Ottokraftstoff, Diesel sowie leichtes Heizöl (und Jet-Fuel) vom Erzeuger zum Endverbraucher. Dabei genießt die Qualität der Leistung, die Sicherheit und der Umweltschutz eine hohe Priorität.

Die Verteilung kann direkt ab Raffinerie oder aber über zwischengeschaltete Tankläger erfolgen, wobei sowohl die Direktbelieferung als auch die Belieferung aus einem Zwischenlager per Tankwagen erfolgen muss, da die Endverbraucher (Tankstelle, Privat-Haushalte oder Industriebetriebe) in der Regel nur über die Straße erreichbar sind.

In Deutschland gibt es rund 50 Zwischentankläger unterschiedlicher Größe für die Tankstellenversorgung sowie darüber hinaus rund 250 zumeist kleinere Läger, die insbesondere der lokalen Versorgung mit HEL dienen.

Üblicherweise erfolgt die Versorgung dieser Läger per Binnenschiff, Eisenbahn-Kesselwagen oder in Einzelfällen auch per Pipeline. Eine gewisse Sonderstellung spielen die Läger in den Seehäfen Hamburg, Rostock und Bremen, die neben ihrer Funktion als Verteilerlager für das Umland auch als Aufnahmelager für Produkt-Importe sowie in letzter Zeit verstärkt auch für Exporte dienen.

Der weitaus größte Teil der oberirdischen Lagerkapazität mit rund 12 Mio. m³ liegt in Händen sogenannter „unabhängiger" Tankläger. Unter diesem Begriff versteht man ein Tanklager, das als reiner Dienstleister seinen Tankraum Dritten anbietet und keinerlei Eigentumsverhältnisse an den gelagerten Produkten hat. Daneben sind zum einen die Raffineriegesellschaften und zum anderen der – zumeist mittelständische – Brennstoff- und Mineralölhandel Betreiber von Tanklägern, wobei dieser Tankraum nicht Dritten zur Verfügung gestellt wird.